Die Architektur von Hundertwasser

Kunst, die gelebt werden will

Bunte Farben, runde Formen – so kennt man die einzigartigen Gebäude des österreichischen Künstlers, Philosophen und Umweltschützers Friedensreich Hundertwasser. Seine Architektur zeigt uns einen fantasiereichen Weg auf, wie Natur und Architektur Hand in Hand gehen können.

 

Aber wer steckt eigentlich hinter diesem berühmten Namen?

 

Der Stil ist unverkennbar. Das Hundertwasserhaus “Waldspirale” in Darmstadt, Hessen.

© Bild von lapping auf Pixabay 

 

Wer war Hundertwasser?

Friedensreich Hundertwasser (1928-2000), der eigentlich Friedrich Stowasser hieß, wurde in Wien geboren und prägte durch seine Kunst und seine Architektur ein halbes Jahrhundert.

 

Sein Nachname ergibt sich aus der slawischen Silbe -sto für “hundert”. Später trug er den klangvollen Künstlernamen “Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt”. Genau so auffällig wie sein Name sind auch seine Bauwerke – sieht man ein Hundertwasserhaus, dann weiß man es eigentlich sofort.

 

Mit knapp sieben Jahren besuchte Friedensreich die Montessori-Schule und begann schon dort, besonders bunte und fantasiereiche Bilder von Häusern und Landschaften zu malen.

 

In Frankreich, Italien und Nordafrika sammelte er Eindrücke und fand Vorbilder in Egon Schiele und  Gustav Klimt.

 

Hundertwasser verurteilte die geradlinige Architektur der Nachkriegszeit und orientierte sich mit seiner modernen Kunst eher am Jugendstil – so entwarf er Häuser, die gleichermaßen für den Menschen und die Natur existieren sollten. Dabei ist der immer wiederkehrende Kontrast von kräftigen Konturen zu knalligen Farben eine Art Signatur des Künstlers geworden.

 

Sie sind bunt, geschwungen und vor allem – individuell!

Mit farbigen Fassaden, verspielten Umrissen und den typischen Zwiebeltürmchen kann man meist schon von weitem ein Hundertwasserhaus erkennen, denn sie wirken wie riesige Kunstprojekte, die jemand mitten in die Stadt gesetzt hat. Dabei werden die Gebäude als Wohnhaus, Bahnhof, oder sogar Toilettenhaus genutzt! 

 

Huntertwasser - Toillettenhäuschen

© Happy Little Nomad from Everywhere, Anywhere, Hundertwasser Toilets, Kawakawa - entrance, CC BY-SA 2.0

 

Hundertwasser hat zu seinen Lebzeiten rund 40 Architekturprojekte auf der ganzen Welt umgesetzt.

 

Hundertwasser heute Erleben

Auch heute begeistert der Künstler und Ökologe uns sehr und seine Kunst kann in verschiedenen Museen und jetzt sogar auf der Bühne erlebt werden!

 

Ausstellung im Residenzschloss Ludwigsburg

In einem der größten barocken Schlösser Deutschlands könnt ihr aktuell kostenlos die Ausstellung “Liebe zur Natur” besuchen.

Im Residenzschloss Ludwigsburg werden noch bis zum 06. November auf ca. 200qm Friedensreich Hundertwasser Werke ausgestellt und laden dazu ein, seine Vision einer schönen und naturverbundenen Welt kennenzulernen.

 

Das Musical im Festspielhaus Neuschwanstein

Das brandneue Musical “Hundertwasser” feiert in diesem Herbst Weltpremiere und wird vom 29.10 bis zum 06.11 auf der Bühne des Festspielhauses Neuschwanstein in Füssen zu sehen sein.

Sichert euch eure Tickets der Preiskategorie 1 für das neue Musical zum halben Preis!

 

Hundertwasser - das neue Musical

© Festspielhaus Management GmbH

 

Mit der Musik des Komponisten Stefan Holoubek und unter der Regie von Benjamin Sahler wird das Leben und Wirken des Künstlers in so nie dagewesener Form auf die Bühne gebracht. Eine Besonderheit werden auch die Bühnenbilder darstellen, denn diese Aquarelle hat die leibliche Tochter Friedenreichs, Heidi T. “Wasserblum”, selbst gemalt!

 

Das Musical verspricht eine gebührende Hommage an den Jahrhundertkünstler zu werden, die man nicht verpassen sollte – besonders Hundertwasser-Fans!

 

Spieltermine: Sa 29.10.22 | 19:30 Uhr So 30.10.22 | 15:00 Uhr Mo 31.10.22 | 19:30 Uhr Di 01.11.22 | 16:00 Uhr Fr 04.11.22 | 19:30 Uhr Sa 05.11.22 | 19:30 Uhr So 06.11.22 | 15:00 Uhr


Neuen Kommentar schreiben


Service & Hilfe

Tel.: +49 (0)941 46 39 63 90

Fax: +49 (0)941 750 89 005

» info@coupon-future.de